Dienstag, 12. Juli 2016

Ein Sonntagsausflug zum Rosengarten Bad Langensalza

Da es in diesem Jahr bis zu unserem Sommerurlaub noch ein wenig dauert, haben wir am vergangenen Sonntag bei herrlichem Sommerwetter einen Ausflug nach Bad Langensalza in den Rosengarten unternommen.
 


Die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza liegt im Unstrut-Hainich-Kreis im Thüringer Becken. In der Stadt gibt es verschiedene Garten- und Parkanlagen, wie  z. B. einen Japanischen Garten, einen Botanischen Garten, einen Magnoliengarten, eine Apothekergarten und noch vieles mehr zu besichtigen.





Der Rosengarten hat eine Größe von etwa 18000 qm und es gibt ungefähr 490 Rosensorten. Obwohl der erste Blütenrausch bei einigen Rosenarten schon so langsam beendet ist, gab es trotzdem noch viele schöne Rosen und ihre Begleitpflanzen zu bewundern.









Beim Rundgang entdeckte ich auch die Kletterrose "Rosanna". Sie ist erst vor ein paar Tagen gemeinsam mit einem Rosenbogen in unserem Garten eingezogen. Hier konnte ich schon einmal sehen, wie sie sich vielleicht entwickeln wird.


Kletterrose "Rosanna"


Im Rosengarten gibt es auch viele Clematispflanzen






und andere Begleitpflanzen wie z. B.

 Lavendel




Langblättriger Ehrenpreis



Großblütige Braunelle


Zwischen den Rosenbeeten plätschern  Springbrunnen.



Es gibt einen schön gestalteten Wasserlauf, einen Teich
 mit Goldfischen und Seerosen.





Viele Bänke laden zum Verweilen ein und vom Rosencafe aus, kann man bei leckerem Eis, Kuchen und Kaffee oder Cappuccino den Blick auf den Rosengarten genießen.





4 Kommentare:

  1. Ich freu mich immer tierisch, wenn ich das Glück habe auf so schöne spaziergänge mitgenommen zu werden.....
    Es war ein wirklicher Genuss!!!
    Ganz liebe dankbare Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Einen zauberhaften Rosengarten zeigst Du uns hier. Ich stelle mir gerade den Duft vor, der von den Blüten ausgeht.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    das war jetzt ein herrlicher Spaziergang durch den Rosengarten in Langensalza. Es sieht alles so üppig grün aus und man möchte am liebsten einen Liegestuhl vor irgend ein Beet stellen und den herrlichen Duft der Rosen, oder des Lavendels, einatmen. Zum Abschluss ein leckeres Stück Kuchen, mit einer Tasse Kaffee, würde ich mir auch gerne schmecken lassen! (:>)
    Liebe Grüße schickt Dir, Helge

    AntwortenLöschen
  4. Welch ein Blütenrausch, liebe Doris, ich habe mir alle Bilder vergrößert angeschaut. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Danke fürs Zeigen der schönen Fotos.
    Liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.