Rosen

In den letzten Jahren habe ich meine Liebe zu Rosen entdeckt und ich träume von einem kleinen Rosengarten. Viele der Rosen blühen von Juni bis zum ersten Schnee, also manchmal sogar bis Dezember. Am längsten blüht immer die Edelrose "Margaret". Sie gehörte zu meinen ersten Rosen. 

Oktoberschnee 2012


Die Blüten überstanden den Schnee im Oktober 2012 und 2014 blühte sie am Heiligen Abend noch. Dann habe ich sie aber vor dem nahenden Frost gerettet und sie hat die Weihnachtstage noch im warmen Zimmer in der Vase verlebt.

Weihnachten 2014


Am Anfang fiel mir die Auswahl der Rosensorten sehr schwer. Welche Farbe passt in meinen Garten? Wie hoch können, oder sollen sie werden? Habe ich einen geeigneten Standort dafür? Weil ich mich nicht wirklich entscheiden konnte bei der Vielzahl der Rosensorten, dachte ich, mir würde ein Besuch im Rosarium Sangerhausen bestimmt helfen. 

Rosarium Sangerhausen
Doch oh je, danach fiel die Auswahl noch schwerer. So viele farbenprächtige Rosen, die zum Teil auch noch mit ihrem Duft überzeugten. Ich machte viele Fotos, um mich dann zu Hause in Ruhe für einige Sorten zu entscheiden. 

Rosarium Sangerhausen

Jetzt bin ich ganz vom "Rosenfieber" infiziert und jedes Jahr im Herbst, wenn die Auswahl an wurzelnackte Rosen besonders groß ist, kommen einige neue Exemplare dazu.

  Rosen in meinem Garten 

 

Beetrose "Aprikola"



Blüte: aprikosengelb bis rosa
Blütezeit: öfterblühend / Juni bis Oktober
Duft: leicht
Wuchshöhe:  70 cm - 80 cm
 ADR-Rose



Edelrose "Elbflorenz"


 

Blüte: kräftiges Altrosa
Blütezeit: öfterblühend von Juni bis zum Frost
Duft: intensiv nach Zitrone
Wuchshöhe:  80 cm - 100 m
 ADR-Rose




 Edelrose "Inspiration"



Blüte: groß/gefüllt, zweifarbig: gelb/lachsrosa, regenfest
Blütezeit: öfterblühend / Juni - September
Duft: gering
Wuchshöhe: 70-80 cm


Strauchrose "La Rose de Molinard"









Blüte: kräftig rose, stark gefüllt
Blütezeit: öfterblühend von Juni bis zum Frost
Duft: intensiv
Wuchshöhe:  80 cm - 150 cm
ADR-Rose




Edelrose "Pink Paradise"






















Blüte: pink/gelb, gefüllt
Blütezeit:
Juni bis Oktober

Duft: intensiver Duft
Wuchshöhe: 70-90 cm


Edelrose "Schloss Ippenburg"


Blüte: lachs/rosa, robust und regenfest
Blütezeit: Juni - September
Duft:  intensiver Duft
Wuchshöhe: 80 -100 cm



Edelrose "Julia"


Blüte: zweifarbig, fuchsienrot/weiß
Blütezeit: Juni bis zum Frost
Duft: stark duftend
Wuchshöhe: bis 100 cm
romantische Schnittrose



Edelrose "Focus"



Blüte: lachsrosa, stark gefüllt
Blütezeit: Juni - September
Duft: gering
Wuchshöhe: 70 - 80 cm



Strauchrose "Ulmer Münster"



 Blüte: blutrot, leuchtend
Blütezeit: Juni bis September
Duft: schwach
Wuchshöhe: 150 cm
regenfest, reicher Herbstflor



Beetrose "Play Rose"


Blüte: rosa
Blütezeit: Juni - September
Duft: leicht
Wuchshöhe: 60 - 80 cm



Beetrose "Charleston"



Blüte:  orange/aprikot
Blütezeit: Juni - Oktober
Duft:  leicht
Wuchshöhe: 50 - 70 cm
Dauerblüher



Beetrose "Bonica"



Blüte: gefüllt, rosa, regenfest
Blütezeit: Juni - Oktober
Duft: kein Duft
Wuchshöhe: 60 -80 cm



Beetrose "Gebrüder Grimm"



Blüte: gefüllt, leuchtend orange/gelb
Blütezeit: Juni - Oktober
Duft: leicht
Wuchshöhe: 60 - 80 cm



Kletterrose "Rosarium Uetersen"



Blüte: kräftig rosa, stark gefüllt
Blütezeit: Juni - September
Duft: gering
Wuchshöhe:  250-200 cm
robust, besonders frosthart,
 kann auch als Strauchrose verwendet werden



Strauchrose Westerland


Blüte: orange-aprikot, halb gefüllt
Blütezeit: Juni bis zum ersten Frost
Duft: intensiv duftend
Wuchshöhe:  150 cm - 200 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen